Werftwoche für „Den Dicken“

Den Klassenraum der Bootsfahrschule Likedeeler hatten wir in den vergangenen zwei Wochen von unserem Flaggschiff, der Motoryacht LIKEDEELER, auf unser Ausbildungsschiff, die Segelyacht ROWI, verlegt, denn „Der Dicke“, wie Volko Krause sein Schiff liebevoll nennt, musste in die Werft nach Barth.

Bootsfahrschule-Motoryacht-Likedeeler-Stralsund

Volko hat das Unterwasserschiff komplett abgeschliffen und neu konserviert. Das Schiff bekam rundherum einen frischen Anstrich, auch das Dach haben wir neu angepinselt. Ein Wellenlager musste gewechselt werden und die Ruderblätter wurden wieder genau ausgerichtet.

Aber das Beste: Wir fahren jetzt mit weiterlesen …

Neues Ausbildungsschiff in der Bootsfahrschule Likedeeler

Wir haben unsere Möglichkeiten erweitert. Ab sofort fahren wir SKS-Praxis und Skippertraining nicht mehr mit Charteryachten, sondern mit der 47-Fuß Ausbildungs-Yacht ROWI.

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Wir haben die ROWI generalüberholt und für Ausbildungsfahrten optimiert. Das bedeutet nicht nur, dass das Schiff jetzt wieder schneeweiß strahlt, sondern dass vor allem die Manövereigenschaften und die Handhabbarkeit der Yacht verbessert wurden. So können wir unseren Schülern Seglerwissen und Seemannschaft vermitteln und die Ausbildungsziele optimal erreichen. weiterlesen …

Stopperstek

StopperstekDer Stopperstek ist ein Knoten, mit dem eine dünne Leine an einer dicken Leine festgemacht wird, die unter Zug steht (aber auch an einer Stange oder einem Want). Er zieht sich unter Belastung zu, wird er entlastet, lockert er sich und kann verschoben werden.

Man braucht den Stopperstek vor allem, um sein Boot an einer Schlepptrosse zu befestigen.

Er eignet sich aber auch in schwierigen Situationen, um eine unter Spannung stehende Leine zu entlasten, zum Beispiel wenn sich eine weiterlesen …

Belegen an der Klampe

Belegen an der KlampeBelegen an der Klampe bedeutet, ein Seil an einer Klampe festzumachen. Auch wenn eine Leine an einer anderen Vorrichtung festgemacht wird, zum Beispiel Poller, Klemme, Ring oder Belegnagel, nutzen wir den Begriff „belegen“.

Für die Prüfung lernen Sie das Belegen an der Klampe. In der Praxis werden Sie oft genug auch am Ring (Rundtörn mit zwei halben Schlägen), am Poller (Palstek oder Webleinstek) oder an einer Stange belegen.

Und falls Sie mal auf einem Traditionsschiff mitsegeln, dort wird am Belegnagel belegt und das macht man genauso wie an der Klampe.

Im folgenden Video zeigen wir, wie das Belegen an einer Klampe gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

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Rundtörn mit zwei halben Schlägen

Knoten für den Bootsführerschein: Rundtörn mit zwei halben SchlägenDer Rundtörn mit zwei halben Schlägen wird neben dem Palstek besonders häufig gebraucht. Er dient zum Festbinden an Stangen, Ringen, Pollern oder anderen Dingen und ist damit eine Alternative zum Webleinstek.

Er ist sehr sicher und kann auch unter Spannung gebunden und gelöst werden.

Bereits mit dem ersten Rundtörn am Poller kann ein Schiff beim Anlegen kontrolliert werden. Der Knoten kann auch mitten im Seil verwendet werden.

Im Video zeigen wir, wie der Rundtörn mit zwei halben Schlägen gemacht wird und wie wir ihn in der Bootsfahrschule Likedeeler üben. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die beiden halben Schläge den gleichen Drehsinn haben und somit ein Webleinstek um das Seil herum entsteht.

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Doppelter Schotstek

doppelter schotstekEin doppelter Schotstek dient demselben Ziel wie der einfache Schotstek: die Enden zweier Leinen miteinander zu verbinden, insbesondere wenn diese nicht gleich stark sind.

Will man den Knoten besonders sicher machen, legt man noch einige Windungen mehr, dann wird ein doppelter Schotstek zum Zeisingstek. Für die Prüfung lernen wir aber den doppelten Schotstek wie im Video gezeigt und es reicht, wenn wir weiterlesen …

Schotstek

Der Name Schotstek legt zwar die Vermutung nahe, dass man diesen Knoten irgendwie für die Schot braucht, so ist es aber nicht. (Die Schot befestigt man mit dem Palstek am Segel.)

Mit dem Schotstek verbinden wir die Enden zweier Leinen, insbesondere bei ungleich starken Leinen ist dies der richtige Knoten, er kann aber auch für gleich starke Leinen verwendet werden (wofür sich auch der Kreuzknoten eignet).

Wichtig: Der Schotstek ist nur dann sicher, wenn er weiterlesen …

Palstek

König der Knoten: PalstekDer Palstek ist der von Seeleuten am häufigsten gebrauchte Seemannsknoten. Er wird auch als König der Knoten bezeichnet.

Mit dem Palstek knüpfen wir ein festes Auge, das sich nicht zusammenzieht. Er ist auch nach längerer Belastung meistens leicht zu lösen.

Wir verwenden den Palstek sehr oft, er wird in Festmacherleinen geknüpft, die um einen Poller oder Pfahl geworfen werden. Man befestigt damit die Schot am Schothorn und nimmt ihn auch sonst oft, wenn ein festes Auge gebraucht wird.

Man kann auch die Enden von zwei Leinen mit diesem Knoten verbinden (in jedem Ende einen Palstek), allerdings reduziert das die Bruchlast der Leine und es ist besser, in diesen Fällen den Kreuzknoten oder Schotstek zu verwenden.

Der Palstek ist ein sehr sicherer Seemannsknoten, nur bei ringförmiger Belastung, also quer zur Schlaufe, verwendet man ihn nicht. Dafür gibt es die Prohaska-Variante, die man aber nicht für die Prüfung lernen muss.

Im folgenden Video zeigen wir, wie der Palstek auf Slip gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

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Webleinstek auf Slip

Foto webleinstek-auf-slipDen Webleinstek auf Slip verwendet man nur dann, wenn er nicht stark belastet wird und schnell geöffnet werden soll, also zum Beispiel, um einen Fender provisorisch anzubinden.

Als dauerhafter Knoten, insbesondere zum Festmachen des Schiffes, ist er nicht geeignet, dafür verwendet man besser den Webleinstek (ohne Slip), den Rundtörn mit zwei halben Schlägen oder den Palstek.

Im folgenden Video zeigen wir, wie der Webleinstek auf Slip gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

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Webleinstek

Der Webleinstek kneift sich nicht fest und ist leicht zu lösen. Wenn man ihn nicht stark belasten und schnell öffnen will, kann man auch den Webleinstek auf Slip nehmen.

Bei einseitiger Belastung kann sich dieser Knoten lösen, deshalb wird das freie Ende am besten mit einem halben Schlag gesichert.

Im Video sehen Sie, wie der Webeinstek gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

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