Doppelter Schotstek

doppelter schotstekEin doppelter Schotstek dient demselben Ziel wie der einfache Schotstek: die Enden zweier Leinen miteinander zu verbinden, insbesondere wenn diese nicht gleich stark sind.

Will man den Knoten besonders sicher machen, legt man noch einige Windungen mehr, dann wird ein doppelter Schotstek zum Zeisingstek. Für die Prüfung lernen wir aber den doppelten Schotstek wie im Video gezeigt und es reicht, wenn wir ihn dem Prüfer mit gleich starken Leinen vorführen.

Und wenn man zwei sehr dicke Trossen verbinden will, dann weicht man aus auf den Trossenstek, aber auch den brauchen wir nicht für die Bootsführerschein Prüfung.

Im folgenden Video zeigen wir, wie der doppelte Schotstek gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

Weitere Knoten und andere Videos finden Sie in unserem YouTube Kanal oder hier auf der Webseite.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.