Palstek

König der Knoten: PalstekDer Palstek ist der von Seeleuten am häufigsten gebrauchte Seemannsknoten. Er wird auch als König der Knoten bezeichnet.

Mit dem Palstek knüpfen wir ein festes Auge, das sich nicht zusammenzieht. Er ist auch nach längerer Belastung meistens leicht zu lösen.

Wir verwenden den Palstek sehr oft, er wird in Festmacherleinen geknüpft, die um einen Poller oder Pfahl geworfen werden. Man befestigt damit die Schot am Schothorn und nimmt ihn auch sonst oft, wenn ein festes Auge gebraucht wird.

Man kann auch die Enden von zwei Leinen mit diesem Knoten verbinden (in jedem Ende einen Palstek), allerdings reduziert das die Bruchlast der Leine und es ist besser, in diesen Fällen den Kreuzknoten oder Schotstek zu verwenden.

Der Palstek ist ein sehr sicherer Seemannsknoten, nur bei ringförmiger Belastung, also quer zur Schlaufe, verwendet man ihn nicht. Dafür gibt es die Prohaska-Variante, die man aber nicht für die Prüfung lernen muss.

Im folgenden Video zeigen wir, wie der Palstek auf Slip gemacht wird. So lernen es die Schüler in der Bootsfahrschule Likedeeler.

Weitere Knoten und andere Videos finden Sie in unserem YouTube Kanal oder hier auf der Webseite.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.